DPSG DV Paderborn

Blau - Die Aufnäher sind schon da!

Wenn du dir einen Aufnächer sichern möchtest, dann sei bei unseren blauen Nacht des "Kobolds 3.0-der Kobold geht auf Streife" vom 09. bis zum 10. November 2019 in Hamm dabei! Die Teilnehmendenanmeldung sowie unser Ausflugsangebot gehen ab Juli auf unserer Homepage online. Helfende können sich direkt mit einer Mail direkt hier anmelden. Wir freuen uns auf euch!

Fit ins Grüne 2019

Liebe Leiter*innen der Pfadfinderstufe,
wir möchten euch und eure Pfadis herzlich vom 20.-23. Juni nach Rüthen zu Fit ins Grüne einladen. Dieses Diözesanlager beschäftigt sich mit den Themen Ernährung, Sport und Gesundheit und wird garantiert eines, nämlich fett grün. Es wird gehikt, gelacht, getanzt, gefeiert, gigantisch!
Anmeldung und Infos findet ihr hier  Seid schnell, denn eine Anmeldung ist nur noch bis zum 11. Juni möglich. Schnappt euch eure Pfadis und kommt rum! Wir freuen uns wie Bolle!

Tentakel 2019: Workshops online

Leiter*innen laden wir herzlich zum diesjährigen TENTAKEL vom 30. August bis zum 01. September in das Diözesanzentrum Rüthen ein. Ja, ganz genau, du hast richtig gelesen, ein Wochenende nur unter Leitenden 😊 In diesem Jahr geht die Veranstaltung in die dritte Runde und wir freuen uns bereits jetzt auf ein mega Wochenende mit euch, einem bunten Stufen- und Workshopprogramm, einer grandiosen Dankeschönparty mit der Rock-Cover-Band finrib, einem Gottesdienst in unserer wundervollen Kapelle St. Georg sowie den Stufenkonferenzen und einem Brunch am Sonntag. Anmeldung und Infos findet ihr hier  Und das Beste: wer zuerst kommt, mahlt zuerst: die ersten Workshops sind online. Also sprecht mit euren Mitleitenden uuuund meldet euch an.
Wir freuen uns auf euch!

Fahrt ins Grüne 2019: der frühe Vogel fängt den Wurm

Ihr ward im letzten Jahr zu knapp dran und seid nur auf der Warteliste gelandet? Ihr wollt dieses Jahr unbedingt mit euren Pfadis dabei sein? Ihr wollt vorbereitet sein?
Dann macht euch bereit: denn die Anmeldung zur diesjährigen Fahrt ins Grüne, welche vom 15. bis zum 17. November in der DJH Biggesee stattfindet, startet am 15. Juli. Bis dahin kannst du schon mal dein Leitungsteam und deine Pfadirunde zusammentrommeln und euch dann fix anmelden, denn die Anzahl der Betten ist wie immer begrenzt. Infos findest du hier . Wir freuen uns auf euch!

Rover-News!

Mystery-Trip – Für alle die dabei waren: Es hat uns eine Menge Spaß mit euch gemacht! Machen wir das noch Mal? Ach ja: Vielen Dank für euer Feedback!
Rovercamp: ”Roverlabs 2019 – versuchen verstehen verbessern” – “Wasn das für’n Motto?” fragen sich sicher einige. Unserer Meinung nach ist es das perfekte Motto für 40 Jahre Rovercamp. Wir wollen eurem Tatendrang, eurer Neugierde, eurer Lust auf Neues, all das was einen Rover ausmacht Raum bieten. Also nutzt diesen und kommt zum Camp !
Rovercamp: Fast vergessen, die Anmeldung ist offen!
Diözesanlager – Manchmal muss ein Zitat reichen: „Wird ein großes Ding“
Rover-WBK: Jetzt mal ernsthaft, kann es etwas Besseres geben, als die WBK-Ausbildung in der besten Stufe, welche die Pfadfinder zu bieten haben? Natürlich nicht! Zufällig gibt es da auch alsbald einen Kurs. Vom 6. Bis 12. April 2020 in der Nähe von Hameln. Weitere Infos gibt es hier!

Unser Saisonkalender zur Jahresaktion – fit, gesund und nachhaltig

Auch in diesem Monat möchten wir von der Jahresaktionsgruppe euch wieder interessante Tipps und spannende Ideen für eine vollkostbare Lebensweise mit auf den Weg geben. Dieses Mal geht es nicht nur darum, dass ihr fit, gesund und gut drauf seid, sondern dabei auch noch ganz einfach etwas Gutes für die Umwelt tun könnt UND superleckere Lebensmittel probieren könnt – mit Hilfe unseres Saisonkalenders zur Jahresaktion! 😊
Bald ist der Sommer da. Eine Zeit, die uns die größte Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse schenkt. Wir finden, genau der richtige Zeitpunkt, um sich einmal genauer damit zu beschäftigen, was bei uns in der Region eigentlich alles wächst und welche Vielzahl von leckeren, frischen Lebensmitteln es zu jeder Jahreszeit bei uns gibt – voller Vitamine, mit natürlichem Geschmack und ganz ohne eine Reise um die halbe Welt. Darum haben wir für euch einen regionalen Saisonkalender entworfen, den ihr gerne z.B. für eure Lagerküchen oder eure Gruppenstunden nutzen könnt – vielleicht ja in Kombination mit einem Besuch auf dem Wochenmarkt oder einem Bauernhof. 😊
Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken, Inspirieren lassen und beim Probieren eures neuen Lieblingsgemüses.
Eure Caro und Vivi von der Jahresaktionsgruppe

PS: Wenn ihr Fragen, eigene Ideen oder vollkostbare Tipps habt, die ihr gerne mit anderen teilen möchtet, schreibt uns einfach eine Mail.

Kurat*innenkurs 2019/2020

Du interessierst dich für ein Kurat*innenamt – im Stamm, im Bezirk, im Diözesanverband oder in einer der Stufen?
Du bist bereits gewählte*r Kurat*in, möchtest dich aber gerne fortbilden und deine Fähigkeiten vertiefen?
Du hast noch gar nicht über eine Amtsübernahme nachgedacht, möchtest dich aber einfach theologisch und spirituell fit machen?
Dann melde dich zum Kurat*innenkurs der Region West an und erlebe gemeinsam mit Pfadfinder*innen aus ganz NRW vier spannende Wochenenden (08. – 10. November 2019, 07. – 09. Februar 2020, 20. – 22. März 2020 und 08. – 10. Mai 2020) – wir freuen uns auf dich!

Keine Angst: Wir führen mit euch kein abgeflachtes Theologiestudium durch! Statt dessen setzen wir Elemente zur Selbsterfahrung und persönliche Auseinandersetzung mit dem Glauben ein. Interesse? Dann lies hier weiter....

Rechte und Pflichten eines Stammesvorstandes am 16.11.2019 in der Kommende in Dortmund

Eingeladen sind alle interessierte Stammes- und Bezirksvorstände, sowie Kassenführer oder die, die es werden wollen.
Immer wieder gibt es Fragen zu den Rechten und Pflichten, die für die Arbeit im Stammes- bzw. Bezirksvorstand wichtig sind. Um euch bei eurer Arbeit zu unterstützen, bieten wir diese Fortbildungsveranstaltung in Dortmund an.
Beginn um 9.30 Uhr, Ende gegen 18.00 Uhr.
Anmeldungen sind ab sofort im Büro möglich.

Freie Wochenendtermine 2019

DPSG-Diözesanzentrum Rüthen
05. – 07.07. (32 Betten), 12. – 14.07. (32 Betten), 04. – 06.10. (14 Betten), 15. – 17.11. (14 Betten), 22. – 24.11. (14 Betten), 06. – 08.12. (46 Betten), 13. – 15.12. (46 Betten)

Haus Seehause in Stockum
11. – 13.10. / 06. – 8.12. / 13. – 15.12.

„Uns schickt der Himmel“

Anpacken statt Abwarten: Junge Menschen setzten soziale Projekte um! Die 72-Stunden-Aktion des BDKJ lief vom 23. bis zum 26. Mai 2019 zum zweiten Mal in allen Bundesländern und katholischen Diözesen, von Hamburg bis München, von Aachen bis Görlitz. Über 85.000 junge Menschen initiierten rund 3.400 soziale, politische und ökologische Projekte, insgesamt beteiligten sich schätzungsweise über 160.000 Menschen aller Generationen in ganz Deutschland.

„So viel Engagement in 72 Stunden zeigt, dass junge Menschen in unserer Gesellschaft nicht abwarten, sondern aktiv eine tragende Rolle einnehmen“.....hier geht es weiter

1. Fachtagung Kommunale Jugendpolitik vom 27./28.9.2019

Zum gegenseitigen Kennenlernen, zum Austauschen und zum Vernetzen laden wir euch Ende September nach Düsseldorf ein. Den Freitag Abend möchten wir zum Kennenlernen nutzen. Dabei wollen wir die guten Entwicklungen und anstrengenden Herausforderungen in der kommunalen Jugendpolitik in den Blick nehmen. In der Düsseldorfer Altstadt lassen sich die Gespräche sicher in lockerer Atmosphäre fortführen. Am Samstag bieten wir im Haus der Jugend beim Düsseldorfer Jugendring unterschiedliche Workshops an, so dass ihr Anregungen für eure Arbeit und Impulse für eure Fragestellungen vor Ort mitnehmen könnt. Eine konkrete Ausschreibung mit Anmeldung kommt in den nächsten Wochen. Also: Save the Date!

Dies ist der Newsletter des DPSG-Diözesanverbandes Paderborn und du erhält diese E-Mail, weil du bei uns als Gruppen- oder Aktionsleiter, Mitarbeiter oder anderes leitendes Mitglied gespeichert bist. Du kannst diesen Newsletter selbstverständlich jederzeit bestellen und abbestellen oder direkt im Browser anschauen. Viel Spaß, dein Diözesanbüro (Impressum)